Zunächst einmal wäre es sicherlich sinnvoll zu erklären, was eine Microsite genau von anderen Werbemittel unterscheidet, und warum Microsites gerade für Pharmaunternehmen Sinn machen.
Eine Microsite sollte man sich wie eine kleine Webseite vorstellen. Genau wie eine normale Webseite hat diese auch verschiedene Unterseiten, die man über ein Menue erreichen kann. Wir empfehlen hier komprimierte Informationen auf 2-6 Seiten. Wenn man diese Webseite nun komplett in andere Webseiten/Portale einsetzt, dann sprechen wir von einer Microsite. Diese kann der sowohl sehr redaktionell ausgerichtet sein, wie aber auch eher unterhaltsam. Die Inhalte der Microsite sollte man stark an das Umfeld anpassen, in dem diese eingesetzt wird.
Zum Beispiel: Eine Microsite zum Thema Demenz, die auf einem Gesundheitsportal integriert wird, sollte sehr informativ sein. Eine Microsite in einer Community, über die ein Kunde junge Verbraucher an ein Produkt heran führen will, kann hingegen sehr unterhaltsam und eher visuell sein.
Warum machen Microsites nun für Healtcare Unternehmen als Online Marketing Instrument Sinn?
Das Internet hat sich in den letzten massiv verändert. Die Ansprüche der Nutzer haben sich stark verändert:
Dementsprechend können Pharmaunternehmen im Online Marketing diesen Trend für sich nutzen:
Wir geben Ihnen hier gerne ein Feedback zu einer möglichen individuellen Strategie zu Ihren Produkten und schlagen Ihnen gerne auch ein passendes Portfolio an Gesundheitsportalen und Social Media Diensten vor. Sprechen Sie uns einfach an.