Neu: individuelle Domain-Namen für Unternehmen

Neu: individuelle Domain-Namen für Unternehmen

Neu: individuelle Domain-Namen für Unternehmen

Nach jahrelangen Verhandlungen hat der Web-Verwalter Icann die Möglichkeit für zahlreiche neue Top-Level-Domains (also die URL-Endungen, wie .de, .com, .fr, etc.) geschaffen. Statt den bekannten Endungen können künftig auch Firmennamen am Ende von Web-Adressen stehen. Also könnte ein Healthcare-Unternehmen jetzt auch eine eigene Endung beantragen. Nehmen wir das Beispiel Bayer:

  • blog.bayer
  • germany.bayer
  • hr.bayer
  • news.bayer

Domain-Endungen weltweit

Wie geht man nun vor, um eine solche individuelle Domain zu erhalten?

Zunächst einmal muss man hier als Unternehmen ein sechsstelliges Budget bereithalten. Eine individuelle Domain macht als weniger für die Seiten einzelner Produkte und Tochterfirmen Sinn, sondern eher für globale Marken.

Die Hürden für eine Eintragung liegen jedoch auch für Großkonzerne recht hoch. Im Januar nächsten Jahres (2012) soll der Registrierungsprozess beginnen – ein Antrag kostet 185.000 US-Dollar. Informationen zum genauen Verfahren finden sich als PDF bei der Icann. Sollte bereits im Bewerbungsverfahren klar werden, dass der Antrag wohl scheitert, kann er dann aber auch zurückgezogen werden. Für Unternehmen, die aus Entwicklungsländern stammen, soll es zukünftig reduzierte Preise geben.

Bedeutung der neuen individuellen Domains beim Healthcare Marketing
Wie oben beschrieben, macht dieser Schritt eher im Bezug auf Branding und eine langfristige strategische Ausrichtung Sinn. Die hohen Kosten und das langwierige Verfahren verhindern einen Einsatz bei kurz- und mittelfristigen Healthcare Kampagnen. Auch eine Nutzung bei einzelnen Healthcare Microsites oder an einzelnen Zielgruppen ausgerichteten Produktseiten ist daher zunächst einmal nicht sinnvoll. Auch lässt das umfangreiche Beantragungsverfahren bei der Icann vermuten, dass zunächst nur Domains für eine weltweite Marke zugelassen werden.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.