Social Media Pharma Marketing

Social Media Pharma Marketing

Was ist Social Media Marketing generell?

Social Media Marketing (SMM) gehört zum Online Marketing und soll, genau wie andere Marketinginstrumente, die Marketing-Ziele erreichen. Dabei werden die verschiedenen Social Media-Dienste und Angebote genutzt.  Zudem ist es eine Komponente der integrierten Marketingkommunikation eines Unternehmens. Bei der integrierten Marketingkommunikation kommuniziert ein Unternehmen in einem Markt direkt mit seiner Zielgruppe.

Social Media Marketing bietet Unternehmen einen zusätzlichen Kanal für Kundenservice und dadurch die Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen, ihren Markt zu beobachten wie auch die Möglichkeit des Reputations Managements. Schlüsselfaktor ist hierbei stets die Relevanz für den Kunden und den Mehrwert, den er hieraus zieht.

mehr Informationen bei Wikipedia

Social Media Marketing Fakten

Welche Besonderheiten gibt es nun bei der Kombination von Pharma Marketing und Social Media Marketing?

Pharmaunternehmen und andere Produktanbieter im Healthcarebereich treten in Online Medien nach außen hin zunächst einmal wie jeder andere Anbieter auf. In soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter & Co. unterscheidet der meist private Verbraucher zunächst nicht, ob eine Information von einem Pharmaunternehmen oder einem Automobilhersteller kommt. Er erwartet für ihn relevante Informationen, Kommunikationsmöglichkeiten, Incentivierungen oder aber er möchte einfach gut unterhalten werden.

Erst wenn zum einen das Heilmittelwerbegesetzt Einfluss auf die Inhalte nimmt und es um, auch für den Verbraucher, sehr sensible Themen, wie bspw. das Thema Krebs geht, dann ist unterscheidet sich der Auftritt eines Pharmaunternehmens deutlich. Geht es um die eigene Gesundheit ist der Informationsbedarf groß, es wird kritisch hinterfragt und dementsprechend nutzen Verbraucher hier dann online auch verschiedene Kanäle um sich zu informieren.

Für Sie als Marketingexperte bietet hier Social Media also eine sehr interessante Plattform für eine innovative Ansprache und Kommunikation mit Ihren (zukünftigen) Kunden. Immer mehr Patienten informieren sich im Web über Therapien, Medikamente, Ärzte usw. Mit der richtigen Auswahl an Gesundheitsportalen, relevanten Social Media Instrumenten und der Unterstützung durch Spezialisten finden Sie hier einen individuellen Einstieg in ein erfolgreiches Online Health Care Marketing.

Fragen Sie uns gerne nach weiteren Informationen oder einem individuellen Angebot.