Advertiser – Merchant

Advertiser – Merchant

Der Advertiser (oder Merchant) ist der Partner im Affiliate-Marketing, der Produkte & Dienstleistungen bewerben möchte und dem Publisher (oder Affiliate), der auf seinen Medien Werbung für den Advertiser schaltet, Provisionen für vermittelte Abschlüsse zahlt.

Händler stellen beim Affiliate Marketing ihre online angebotenen Produkte und Dienstleistungen über ein Affiliate-System zur Verfügung. Die angeschlossenen Vertriebspartner übernehmen dann die Vermarktung der Produkte des Händlers auf deren Websites. Den Vertriebspartnern (Affiliates, Publishern) werden dafür spezielle Werbemittel zur Verfügung gestellt, mit denen die Partner auf Ihrer Webseite oder (bei E-Mail-Publishern) per E-Mail werben können. Werden Erfolge erziehlt, bspw. Verkauf von Produkten, Anmeldungen beim Advertiser, etc., dann erhält der Publisher hierfür Provisionen.

Als Vergütungsmodelle gibt es hier verschiedene Varianten: Klick auf das Werbemittel (Cost-per-Click (CPC)), die Kontaktaufnahme mit dem Kunden (Cost-per-Lead (CPL)) oder einen Verkauf (Cost-per-Order (CPO) oder Cost-per-Sale (CPS)).

Advertiser – Merchant im Healthcare Marketing:
Beim Healthcare Marketing, zumindest wenn es hier um Pharmaunternehmen als Advertiser geht, wird kaum Affiliate Marketing eingesetzt. Das liegt natürlich zum einen daran, dass Affiliate Marketing am Ende der Werbekette einen Online Shop benötigt, wo Kunden dann auch Bestellungen vornehmen können und zum anderen sind durch das Heilmittelwerbegesetz die Möglichkeiten stark begrenzt. Was Unternehmen jedoch problemlos machen könnten, wäre bspw. eine Affiliate Kampagne über die das Pharmaunternehmen Follower auf Twitter, Facebook oder für eigene Newsletter gewinnen möchte. Bezahlt würden dann hier Lead Provisionen vom Advertiser an den Publisher, der die Werbemittel des Pharmaunternehmes einbindet.