Adwords & Google Adwords

Adwords bzw. Google Adwords

Google Adwords ist eine Form der Internetwerbung des Suchmaschinenbetreibers Google und gehört zu SEM

Google AdWords eine Werbeform, bei der passend zu den jeweiligen Suchanfragen von Nutzer relevante Werbeanzeigen geschaltet werden. Hier spricht man daher vom Keyword-Advertising und SEM (Suchmaschinen Marketing). Bei Google AdWords geschaltete Anzeigen werden dabei sowohl auf Google selber, wie auch auf zahlreichen Websites, die zum Google-Werbenetzwerk gehören, geschaltet. Ähnliche Werbeprogramme werden auch von anderen Suchmaschinenanbietern, wie beispielsweise Yahoo! Search Marketing betrieben.

Die Abrechnung der Anzeigen findet komplett Performance orientiert statt, d.h. es werden nur Klicks auf diese Anzeigen berechnet (Abrechnung auf CPC Basis). Dabei kann sich der Werbekunde bei der Schaltung der Werbeanzeige die Begriffe (Keywords) aussuchen, bei deren Suche über die Suchmaschine die entsprechende Werbeanzeige angezeigt werden soll.

Google Adwords und SEM im Healthcare Marketing:
Um bei einer Werbekampagne für ein nicht verschreibungspflichtiges Produkt auch kurzfristig Besucher auf eine Landingpage zu erhalten, könnte ein Pharmahersteller, neben anderen Marketing Instrumenten, auch diverse SEM Anzeigen schalten.