Healthcare Marketing – Ideen im Internet

Healthcare Marketing – Ideen im Internet

Healthcare Marketing – Ideen im Internet

Healtcaremarketing IdeeIm Marketing ist man ständig auf der Suche nach neuen Ideen und innovativen Ansätzen um gesetzte Marketingziele zu erreichen. Das Internet und hier speziell der Bereich Social Media bietet hier einen großen Spielraum um der Kreativität für Marketing im Healthcare und Gesundheitsbereich neue Wege aufzuzeigen.

 


1. Idee: Ganzheitlicher Online Marketingmix

Bei Ihren Marketingaktivitäten im Internet sollten Sie ganzheitlich denken und eine umfassende Kampagne mit Wiedererkennungswert aufsetzen. Hier können Sie über mehrere Kanäle Ihre jeweiligen Zielgruppen und Internetnutzer ansprechen. Durch einen Mix mehrere Kanäle, z.B. Social Media Komponenten, informative Microsites, mobile Apps,  Videos, Email-Marketing sowie Display- und Googleanzeigen erreichen Sie die relevanten User und Zielgruppen.

2. Idee: Neuer Trend Onlinespiele als Gesundheitschannel nutzen.

Die Spieleindustrie ist längst ein Milliardengeschäft und auch der Bereich der Onlinespiele wächst stetig. Warum sollte nicht auch der Healthcaresektor diesen Trend nutzen und mit eigenen Spielen und einem entsprechennden Marketingkozept hier große Kundengruppen ansprechen. Diese können zur Steigerung des Images und Compliance von Marken- und Produkten bei Patienten und Neukunden dienen. Auch könnten Echtzeit-Simulationen beispielsweise für medizinisches Fachpersonal zu Trainingszwecken eingesetzt werden  (z. B. auf der Wii).

3. Idee: Ihr eigener Gesundheits- Web2.0 Diskussionschannel

Umfragen, Facebook, Twitter, Expertenchats sowie Frage und Antwort in Echtzeit bieten neue Möglichkeiten aber auch eine große Herausforderung. Hier ist es oft das Ziel neue Produkte im Markt bekannt zu machen, Vorbehalte und Eintrittsbarrieren abzubauen und Skeptiker vom Nutzen nachhaltig zu überzeugen. Dafür bietet das Internet im Healtcarebereich eine gute Möglichkeit auf virtuellem Weg Diskussionen anzustoßen, Rede und Antwort zu stehen sowie kritischen Themen und Fragen sachlich aufzuarbeiten.

4. Idee: Stellen Sie Ihr Angebot und Ihr Produkt interaktiv und informativ vor.

Standard Werbeanzeigen sowohl im Print als auch Online bieten dem User oft keinen Mehrnutzen sondern werden vom potentiellen Kunden eher als das „notwendige Übel“ rechts liegen gelassen. Einer der wichtigsten Faktoren hierbei, die persönliche Beziehung zwischen Ihnen und Ihren Kunden, ist bei diesem Werbekanal meist nicht vorhanden und auch nur schwer aufzubauen. Durch neue interaktive Medien wie Ihr eigenes Video mit einer persönlichen Mensch – zu – Mensch Ansprache oder einer persönlich und emotional gestalteten Microsite können Sie dies persönliche menschliche Beziehung herstellen. Neue Endgeräte wie Smartphonse, iPad und iPhone und Social Media Kanäle bieten hier innovative technische Möglichkeiten zur Verbreitung Ihrer Nachricht.

5. Idee: Die passende Nischen-Zielgruppen ansprechen

Bevor Sie starten, prüfen Sie am Besten vorher wie ihre Zielgruppe aufgebaut ist. Hier ist es oft sinnvoll, nur ein Zielgruppensegment mit maßgeschneiderten Botschaften gezielt anzusprechen, z.B. via Microsites oder über spezielle Gesundheits- und Themenportale. Es ergeben sich geringere Streuverluste und bei einer informativen Botschaft bekommen Sie eine dankbare Zielgruppe, die diese Information oft durch Social Media weiterverbreitet.

6. Idee: Unternehmen – Kunde: Schließen Sie die Informationslücke und fragen Sie Ihre Nutzer

Oft klafft zwischen der Entwicklung, dem Marketing und dem Endkunde eine große Informationslücke. Hier kommt es auf Feedback und KnowHow an, welches durch Feedback und direkten Kundenkontakt gesammelt wird. Dieses sollte auch an alle Bereiche kommuniziert werden, damit bereits in der Entwicklung der Bedarf und die Bedürfnisse der Kunden mit einfließen können. Durch Social Media Services wie Twitter, Facebook und Umfragetools erhalten Sie oft sehr nützliches Feedback für die Optimierung von Produkt und Marketingkampagnen.

Fazit

Wir hoffen, dass wir einige gute Ansätze aufgegriffen haben und freuen uns auf Ihr Feedback und Ihre Erfahrungen mit diesen Ideen.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.