Backlink

Backlink

Als Backlink bezeichnet man einen externen Weblink (also eine URL/Webseitenadresse), der von einer anderen Medium, insbesondere von anderen Webseiten, auf die eigene Webseite führt.

Bei vielen Suchmaschinen, wie beispielsweise Google, Bing, Yahoo etc. wird die Anzahl der Rückverweise auf eine Webseite als Indiz für die Popularität/ Wichtigkeit einer Webseite verwendet. Je höher diese (Link-)Popularität liegt, desto besser sind diese Webseiten über Suchmaschinen zu finden und desto höher sind die Positionierungen bei relevanten Keywords auf den jeweiligen Google Ergebnisseiten.

Eigentlich hat der Betreiber einer Webseite in der Regel keinen direkten Einfluss auf die Anzahl an Backlinks. Zur Generierung zusätzlicher Backlinks bzw. zur Beeinflussung des Linktextes und der Linkpopularität werden dennoch viele Maßnahmen getroffen. Man geht Linkpartnerschaften mit anderen Webseiten ein, versucht relevante Inhalte auf der eigenen Webseite zu bieten, auf die andere Webseitenbetreiber gerne verlinken. Eine umfangreiche Suchmaschinenoptimierung ist daher langfristig ausgerichtet, sowohl auf der eigenen Webseite (Onpage Optimierung), wie auch durch die Einholung von Backlinks (Offpage Optimierung)

Bedeutung von Backlinks beim Healthcare Marketing:
Beim Healthcare Marketing für Pharmaunternehmen spielen Backlinks als SEO-Instrument vor allem bei mittel- und langfristigen Werbekampagnen eine wichtige Rolle. Möchte sich ein Pharmaunternehmen mit eigenen Landingpages (zu einzelnen Produkten) oder über langfristige Platzierungen von Pharma Microsites auf unabhängigen Portalen gute Platzierungen bei Google erzielen, dann ist die Einholung von externen Links eine sehr wichtige Aufgabe. Hier ist es wichtig einem guten und umfassenden Gesamtkonzept zu folgen. Neben externen Backlinks, müssen vor allem auch die Landingpage und Microsites/Advertorials aus Suchmaschinengesichtspunkten gut ausgewählt werden. Hier können stark spezialisierte Agenturen, wie die goldene Spree passende Konzepte erstellen.