Twitter

Twitter

Twitter ist ein Microblogging-Dienst, bei dem Nutzer Kurznachrichten (Tweets, max 140 Zeichen lang) verfassen können, die andere Nutzer abonnieren können.

Twitter ist ein Soziales Netzwerk, das 2006 in den USA gegründet wurde und seither, neben Facebook, zu den bekanntesten Webdiensten gehört. Twitter hat dabei das so genannte Microbloggings massentauglich gemacht. Während bei einem normalen Webblog Inhalten im Bezug auf Länge keine Grenzen gesetzt werden, sind Beiträge beim Microblogging absichtlich kurz und komprimiert gehalten.

Der Microblogging-Dienst Twitter erlaubt es Nutzern eigene Textnachrichten mit maximal 140 Zeichen zu veröffentlichen, die – je nach persönlicher Einstellung –andere Nutzer einsehen können. Diese Tweets (Beiträge) sind häufig sehr persönlich und subjektiv verfasst und können abonniert werden, wenn man als Nutzer dem Autor folgt (Following). Dabei ist es auch möglich, Fotos an zu hängen, die dann über eine Kurz-URL bei Twitter verlinkt werden.

Diese Beiträge auf Twitter werden als „Tweets“ (auf Englisch bedeutet to tweet zwitschern) oder „Updates“ bezeichnet. Die Tätigkeit des Schreibens und Veröffentlichen von Beiträgen auf Twitter wird „Twittern“ genannt. Als Nutzer ist es generell möglich, den Beiträgen von anderen Nutzern zu folgen, während man selbst auch Verfolger hat, die den eigenen Tweets folgen. Die Beiträge der Personen, denen gefolgt wird, werden in einer chronologischen Liste von Einträgen dargestellt und der Absender kann selbst darüber bestimmen, ob er seine Nachrichten allen Nutzern verfügbar machen will oder den Zugang auf eine Gruppe von Freunden beschränkt.

Für Nachrichtendienste gewinnt Twitter immer mehr an Bedeutung, da hier in Echtzeit Nachrichten aus allen Ecken der Welt eintreffen. Durch die hohe Verbreitung, auch auf Mobiltelefonen, gab es die letzten Jahre viele Nachrichtenereignisse, wo zunächst Twitternutzer berichtet haben, und erst danach große Nachrichtenmedien. In Deutschland ist die Verbreitung von Twitter, im Vergleich zu den USA, noch überschaubar, gewinnt aber gerade bei Early-Adoptern und in der IT-Szene zusehends an Einfluss. Hier wird Twitter inzwischen erfolgreich beim Recruiting und zur Unternehmensdarstellung eingesetzt.

Bedeutung von Twitter beim Healthcare Marketing:
Twitter spielt im Healthcare Marketing in Deutschland, vor allem im Pharmabereich, noch eine geringe Rolle. Von modernen Internetnutzern wird zwar inzwischen erwartet, dass grundsätzlich jedes (Werbe-)Unternehmen auch auf Twitter (und auch auf Facebook) zu finden ist, jedoch eher als ein Zeichen, dass das Unternehmen uptodate ist. Twitter-Streams (Liste der letzten Beiträge) von Healthcareanbietern folgen aktuell eher Branchenangehörige, Agenturen und Journalisten.
Hier gilt es jedoch gerade gegenüber Verbrauchern im Web frühzeitig aktiv zu werden und für spezielle Produkte & Dienstleistungen Twitternews als Healthcare Marketing Instrument anzubieten. Einmal aufgebaute Follower hält man, mit der richtigen Auswahl an News und Incentives, in der Regel für Jahre. Dementsprechend haben gerade Pharmaunternehmen hier in vielen Produktbereichen noch die Möglichkeit beim Twitter-Marketing als first mover aufzutreten und einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Healthcare Anbietern zu erreichen.