Facebook Marketing

Facebook-Marketing oder Facebook Marketing

Facebook-Marketing beschreibt alle Marketingmaßnahmen über das weltweit größte Social Network Facebook.

Mit inzwischen weltweit mehr als 500 Millionen und in Deutschland über 20 Millionen aktiven Nutzern bietet Facebook außergewöhnliche Möglichkeiten beim Healthcare Marketing. Aus diesem Grund entwickeln sich Marketingkampagnen auf Facebook mehr und mehr zu einem wichtigen Baustein im Online-Marketing-Mix.

Beim Marketing auf Facebook gibt es verschiedene Instrumente:

1. Banner und Text-Werbung auf Facebook: Die Facebook Ads
Die Facebook Ads sind ähnlich strukturiert wie Anzeigen bei Google Adwords. Facebook bietet hier ein eigenes System zum Buchen von Werbeanzeigen. Bei Facebook Ads kann man sich zwischen den Varianten Homepage Ads (auf der Startseite eines Facebook-Mitglieds) und Rest-Of-Site Ads (hier wird auf Unterseiten geworben) entscheiden. Durch die sehr umfangreichen Nutzerdaten, die Facebook von seinen Mitgliedern sammelt, bieten sich sehr gute Targeting-Möglichkeiten, was wiederum das Budget schont und Streuverluste vermeidet.

2. Präsentationseiten für Unternehmen und Produkte: Die Facebook Page
Bei der Facebook Page legt ein Unternehmen für einzelne Produkte oder das gesamte Unternehmen eine Profilseite an. Auf dieser kann das Unternehmen (mit der eigenen CI / Corporate Identity) News veröffentlichen, mit Kunden und Partner kommunizieren und sich Feedback einholen. Die Steuerung dieses Firmenprofil benötigt, ähnlich wie beim Twitter Marketing, jedoch einiges Fingerspitzengefühl.

3. Weitere Facebook-Marketing Instrumente
Weitere Tools, auf die im Facebook-Marketing zurück gegriffen werden können, sind die Facebook Apps, der OpenGraph, die Community Pages sowie die Facebook Gruppen.

Bedeutung von Facebook Marketing beim Healthcare Marketing:
Werbekampagnen auf Facebook für Pharmaunternehmen, Kliniken oder andere Healthcare Anbieter sind (noch) die Außnahme. Hier besteht noch viel Respekt vor der unmittelbaren Reaktion der Leser (und den potentiellen Kunden), die ja jede Aktion & News in Echtzeit kommentieren und weiter leiten können. Mit der Unterstützung spezialisierter Social Media Agenturen können Unternehmen hier jedoch Schritt für Schritt aktiv werden und somit (noch) Wettbewerbsvorteile erreichen. Im Gegensatz zu anderen Werbemaßnahmen ist beim Social Media Marketing auch ein Einstieg mit geringen Budgets möglich.

Weitere Informationen und Links zum Thema Facebook-Marketing finden Sie hier und auf den folgenden Seiten und Rubriken. Sie befinden Sich auf einem Lexikon mit Healthcare Marketing Begriffen der Berliner Healthcare Marketing Agentur goldene Spree.

–> eine Übersicht der wichtigen Healthcare Marketing und Social Media Marketing Begriffe.

–> oder informieren Sie sich über die Leistungen unserer Healtcare Marketing Agentur.